Was ist Systemfehler?

Armut, Ausgrenzung, Ausbeutung – kennst du das Gefühl, dass du dich in der Welt umschaust und den Glauben an die Menschheit verlierst?

Wir fragen dich: Sind diese Missstände das Versagen von Individuen oder eher das eines nicht funktionierenden Systems? Im Podcast Systemfehler klären wir über Missstände in unserer Gesellschaft auf – wie es dazu kommt und was man dagegen tun kann. Dafür holen wir auch Stimmen aus der Zivilgesellschaft vors Mikro, die Probleme erkannt haben und etwas dagegen unternehmen wollen. Nicht als Teil einer großen Institution oder um Profit zu machen, sondern weil sie helfen wollen.

Genauso wenig, wie wir der Meinung sind, dass gesellschaftliche Probleme durch Einzelne verschuldet werden, glauben wir, dass sie von Einzelnen gelöst werden können. Die gute Nachricht: Die Fehler im System können auch durch das System selbst behoben werden – durch gesellschaftlichen Wandel und politisches Handeln. Welche Wege dahin führen, wollen wir in jeder Folge aufzeigen. Mit Systemfehler möchten wir ein Stück konstruktiven Journalismus schaffen, der Mut macht, die Welt wieder mit anderen Augen zu sehen und die Kraft im Kleinen sichtbar zu machen.

Da es sich stets um komplexe und facettenreiche Themen handelt, wir aber möchten, dass das Hörvergnügen nicht zu kurz kommt und die Aufmerksamkeitsspanne nicht überfordert wird, bieten wir euch vor allem einen kurzen Überblick und stellen unsere Quellen für den Deep Dive in den Shownotes zur Verfügung.

Über uns

Entstehungsgeschichte

Idee und Konzept stammen von Katharina Nieschalk und wurden 2024 im Rahmen des Inkubator-Programms des Media Innovation Labs der WZ weiterentwickelt.

Als Inspiration diente sowohl ein Podcast zu Klimabildung den sie zwei Jahre für den Umweltdachverband produzierte als auch Erfahrung im Lokaljournalismus.

Katharina Berger kam ein Jahr später zum Projekt hinzu. Die beiden kennen sich durch das YoungStars-Programm des Journalistinnen-Kongresses. Gemeinsam gings ans Rebranding und die Ausarbeitung konkreter Staffeln und Folgen.

Das sind wir

Lern die Katharinas hinter dem Podcast kennen.

Katharina (Kathi) Berger

Kathi ist in Südtirol geboren und lebt seit mittlerweile sieben Jahren in Wien. Sie hat an der Uni Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert und arbeitet als Journalistin im agrarischen und sozialen Bereich.

Katharina (Tari) Nieschalk

Tari ist Wienerin, studierte Kultur- und Politikwissenschaften sowie Human Rights Law. Dafür zog es sie Anfang 20 nach Deutschland, Großbritannien, Chile, die USA und Belgien. Anschließend war sie im Umweltsektor tätig, arbeitet im Lokaljournalismus und ist derzeit Teil des 360 Grad Traineeships der Wiener Zeitung.